Worum geht's
Welcher Elektroroller ist gut, was macht Sinn für die Stadt und worauf muss ich beim E-Roller Kauf achten?
Es gibt jede Menge Modellen und viele Hersteller im Bereich E-Mobilität. Wer Blickt da durch?
1. Wir haben schon eine erste Vorauswahl für Euch getroffen und alle Modelle getestet.
"Die Guten ins Töpfchen die Schlechten ins Kröpfchen."
2. Es sind doch viele Modelle durchgefallen, die wir nicht in unserem Shop übernommen haben. Speziell was die Qualität und Sicherheit angeht.
3. Man kann einfach nicht erwarten, dass ein 300 Euro Elektro-Scooter lange hält oder wirklich sicher ist. Das gleiche gilt natürlich auch bei Elektroroller.
Wir machen daher ab dem Februar 2022 Test/Vergleiche zwischen einzelnen Produkten, wodurch Ihr sehen könnt, was zu Euch passt.
Ergebnis:
Egret Pro
WOW, was für ein Preis. WOOOWWW was für ein Elektro-Scooter 🥂
Die Details, die Power, die Verarbeitung, die Sicherheit sind einzigartig. Der Egret Pro ist eine komplette Selbstentwicklung der deutschen Pioniere in der Scooter-Szene.
Es fängt schon bei der Verpackung an, denn diese zeigt schon das Detailreichtum an.
Ein einziges wirkliches Manko ist ein wenig das Fahrwerk. Man sollte damit nicht zu lange auf schlechtem Pflaster fahren.
Zum Thema Sicherheit. Vorne und hinten hat der E-Scooter Egret Pro hydraulische Scheibenbremsen – mehr geht nicht. Darüber hinaus hat der E-Scooter ein sehr rutschsicheres gummiertes Trittbrett und eine hervorragende Lichtanlage hinten und vorne. Top!
Wer sich den Preis leisten will und kann, der wird sehr viel Spaß daran haben.
VMAX VX2
⚡⚡⚡Was für ein Preis bei dieser Power. ⚡⚡⚡
Der E-Scooter VMAX VX2 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. 1.300 Watt peak, das ist unschlagbar bei Straßenzugelassenen E-Scootern. Natürlich kann man da nicht erwarten, dass der Scooter hydraulische Scheibenbremsen hat, aber die Bremsleistung ist trotzdem gut.
Die Verarbeitung ist auch sehr angenehm und stabil. Es klappert nix, die Leitungen sind gut versteckt und wer bei Stufe 2 Gas gibt, der merkt sofort welch krasse Leistung der VMAX VX2 hat. Für E-Scooter Anfänger und Fahrer, die sich bei so viel Power unsicher fühlen, ist der E-Scooter eher ungeeignet.
Vmax VX2 | egrit Pro | Bemerkungen | |
Lenker einstelllbar | nein | ja | Toll für große Fahrer- |
Max Zuladung | 120 KG | 120 KG | Die meisten haben nur 100 KG |
Verarbeitung | 2 | 1,5 | |
Geschwindigkeitsstufen | 2 | 3 | |
Agilität | 2 | 1 | |
Landtauglich | 3 | 3 | |
Stadttauglich | 1 | 1 | |
Leistung | |||
Motor | 48 V | 48V | |
Watt | 500 | 500 | |
Peakleistung Watt | 1.300 | 950 | |
Ah | 13,0 | 17,5 | |
Reichweite | 40 | 80 | |
Newtonmeter | 17,5 | Die meisten Roller liegen um 12 - 15 Nm | |
Ladezeit | 6,5 | 5 | |
Gewicht | 17,5 | 22,5 | Beides keine Leichtgewichte. |
Höchstgeschwindigkeit | 22 | 21 | 20 km/h sind erlaubt mit 10% Toleranz. |
Akku | LiIon | LiIon | |
Sicherheit | |||
Bremsen | Trommel |
Scheiben |
Der Pro hat vorn und hinten hydraulische Scheibenbremsen, klarer Vorteil. |
eigener Bremstest | 2,5 | 1,0 | |
Reifen | tubless | Luftreifen | |
Rahmen | alu | alu | |
Feuchtigkeitsschutz | IP 45 | IPX 5 | Beide Spritzwassergeschützt. Beim Pro kann man auch durch Pfützen fahren. |
Display | 2,0 | 1,5 | Bei beiden kann man alles gut erkennen. |
Preis | 899,- | 1.799,- |