1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen – auch „AGB“ genannt – gelten für alle Verträge, die zwischen Heidtmann Mobility GmbH, Beim Alten Flugplatz 12, 49377 Vechta, Deutschland und Kunden über den Online Shop geschlossen werden.
1.2 Mit der Bestellung erklärt sich der Kunde mit der Geltung dieser AGB einverstanden, die damit unmittelbar in das Vertragsverhältnis zwischen Heidtmann Mobility GmbH und dem Kunden einbezogen werden.
1.3 Die Angebote im bleudQ Online Shop richten sich an Verbraucher und Unternehmer. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihre selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
1.4 Der Kunde kann diese AGB jederzeit durch Betätigung des „Speichern“- oder des „Drucken“-Buttons am Fuß dieser Seite speichern oder ausdrucken.
1.5 Abweichende Vertragsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung.
2. Vertragsschluss
2.1 Die im bleudQ Online Shop präsentierten Angebote sind freibleibend und stellen keine rechtlich bindenden Angebote dar, sondern lediglich die Aufforderung zu der Abgabe einer Bestellung. Leistungsbeschreibungen im bleudQ Online-Shop haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder einer Garantie.
2.2.Der Kunde gibt mit Absendung des vollständig ausgefüllten Bestellformulars ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Vertrag kommt mit Zugang der Auftragsbestätigung von bleudQ bei dem Kunden zustande.
2.3 Der Kunde versichert, dass alle bei der Bestellung im bleudQ Online Shop gemachten Angaben wahrheitsgemäß sind und ist verpflichtet, Änderungen bleudQ unverzüglich mitzuteilen.
2.4 Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
2.5 Im bleudQ Online Shop können ausschließlich Bestellungen zur Lieferung an eine Adresse in Deutschland aufgegeben werden. Für Lieferungen in andere EU-Länder werden die Lieferkosten separat ermittelt. Hierzu ist Kontakt zu dem Kundenservice von bleudQ aufzunehmen:
info@bleudq.de
Telefon: +49 (0)4441 8871 200
Servicezeiten: Mo – So in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr – außer an gesetzlichen, bundesweiten Feiertagen
Eine Lieferung in nicht EU-Länder ist nicht möglich.
2.6 Die im bleudQ Online Shop beworbene Ware ist für Verbraucher und Unternehmer als Endkunden bestimmt. Die gewerbliche Weiterveräußerung dieser Ware durch Kunden ist nicht gestattet. bleudQ behält sich vor, Angebote auf Abschluss von Verträgen nicht anzunehmen, wenn diese den Anschein erwecken, zum Zwecke der gewerblichen Weiterveräußerung von Ware abgegeben zu werden.
3. Preise, Versandkosten, Lieferung
3.1 Die von bleudQ angegebenen Preise sind Bruttopreise und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.
3.2 Der Versand erfolgt nach Ermessen von bleudQ. Die Versandkosten über den Paketdienst DHL betragen ab 4,90 € und für die Lieferung über eine Zweiradspedition ab 120,00 €.
3.3 bleudQ ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit diese dem Kunden zumutbar sind und hierfür keine zusätzlichen Kosten berechnet werden.
3.4 Für Transportschäden übernimmt bleudQ die Haftung.
3.5 bleudQ ist ohne gesonderte Vereinbarung nicht zum Auspacken, Aufstellen oder Montieren verpflichtet.
3.6 Hat der Kunde mit bleudQ eine gesonderte Vereinbarung über die Lieferung und Montage getroffen, ist bleudQ verpflichtet, die Ware zum vereinbarten Bestimmungsort zu befördern, dort an den Kunden abzuliefern und die Ware dort zu montieren. In diesem Fall montiert bleudQ allerdings nur die Möbel als solche. bleudQ montiert weder Strom- und Wasserinstallationen noch andere, nicht bei bleudQ erworbene Waren. Ist zusätzlich die Wandmontage vereinbart, behält sich bleudQ ausdrücklich vor, die Wandmontage nur bei entsprechender Eignung der Wand durchzuführen. Der Kunde ist verpflichtet, das für die Lieferung und die Montage vereinbarte Entgelt zu zahlen. Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen der §§ 407 – 452d Handelsgesetzbuch (HGB).
3.7 bleudQ ist berechtigt, Dritte zur Durchführung der Lieferung und Montage zu beauftragen.
3.8 Der Kunde ist verpflichtet, die Ware zu dem zwischen ihm und bleudQ vereinbarten Termin („Lieferzeitraum“) anzunehmen. Bei einem vom Kunden zu vertretenden Nichtantreffen des Kunden oder einer unberechtigten Verweigerung der Annahme der Ware innerhalb des Lieferzeitraumes mit einer dadurch notwendigen Anfahrt zu einem anderen Zeitpunkt ist bleudQ berechtigt, dem Kunden die für weitere Anfahrten entstehenden Kosten in Rechnung zu stellen, und zwar pauschal für jede weitere Anfahrt einen Betrag in Höhe von 99,00 €. Dem Kunden bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass bleudQ ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. bleudQ bleibt die Geltendmachung eines über den Pauschalbetrag hinausgehenden tatsächlich entstandenen Schadens vorbehalten.
3.9 Nimmt der Kunde Ware, die speziell nach seinen Spezifikation angefertigt wurde, wie z. B. Sessel oder Sofas, im Lieferzeitraum nicht an oder kann ihm die Ware nicht zugestellt werden und verweigert der Kunde auch nach Ablauf einer von bleudQ gesetzten angemessenen Nachfrist die Annahme der Ware oder hat er bereits zuvor ausdrücklich die Annahme der Ware ernsthaft und endgültig verweigert, so ist bleudQ berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und einen pauschalen Schadensersatz statt Erfüllung in Höhe von 25 % des Kaufpreises für die Ware zu verlangen, wenn sich die Ware bereits bei bleudQ befindet oder die Beschaffung der Ware beim Vorlieferanten nicht mehr rückgängig machen kann, in allen anderen Fällen in Höhe von 10 % des Kaufpreises der Ware. Dies gilt nicht, wenn der Kunde im Einzelfall nachweist, dass bleudQ ein geringerer Schaden entstanden ist. bleudQ bleibt die Geltendmachung eines über den pauschalen Schadensersatz hinausgehenden tatsächlich entstandenen Schadens vorbehalten, insbesondere durch entstandene Lagerkosten oder einen etwaigen Mindererlös bei der Weiterveräußerung der Ware.
3.10 Der Kunde hat bei Lieferung der Ware durch eine Spedition dafür Sorge zu tragen, dass in einer zumutbaren Entfernung vom vereinbarten Bestimmungsort ausreichender Parkraum zur Verfügung steht. Die Ware muss ohne weitere Hilfsmittel über übliche Zugänge, wie z. B. Treppenhäuser etc., verpackt an den Aufstellort gelangen können. Es erfolgt keine Lieferung der Ware über nicht dafür geeignete Wege und Zugänge, wie z. B. Balkone, Garagendächer etc.
3.11 Im Falle einer Rücksendung tragen Sie die unmittelbaren Kosten paketversandfähiger Waren sowie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren in Höhe von 4,99-299 EUR.
4. Lieferfrist
4.1 Die Lieferzeit für Lieferungen per Paket beträgt bei lagerhaltigen Waren ca. 2 bis 3 Werktage. Liegen zwischen Bestellung und Lieferung Wochenenden oder Feiertage, kann sich die Lieferung um ca. 2 bis 3 Werktage verzögern. Ergänzende Angaben oder abweichende Lieferzeiten ergeben sich aus den jeweiligen Artikeldetailseiten. Soweit bleudQ dort oder sonst vor Abschluss des Vertrages eine abweichende Lieferfrist angibt, gilt diese.
4.2 Die Lieferzeit für Sendungen per Spedition beträgt bei lagerhaltigen Waren ca. 10 bis 12 Werktage. Bei Ware, die auftragsweise gefertigt wird, beträgt die Lieferzeit ca. 6 bis 10 Wochen. Die jeweilige Lieferzeit ergibt sich aus den Artikeldetailseiten. Soweit bleudQ dort oder sonst vor Abschluss des Vertrages eine abweichende Lieferfrist angibt, gilt diese.
4.3 Bei dem Einkauf mehrerer Waren richtet sich die Lieferzeit nach der Ware mit der längsten Lieferzeit.
4.4 Bei Verzögerung einer Lieferung wird der Kunde über die Dauer der Verzögerung informiert.
5. Zahlung
5.1 Die Zahlung erfolgt grundsätzlich nach Wahl des Kunden durch Vorkasse, Pay Pal oder Kreditkarte.
5.2 bleudQ behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlungsarten nicht anzubieten. Ein Anspruch des Kunden auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht.
5.3 Der Kunde kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig gegen bleudQ festgestellten Forderungen aufrechnen. Dem Kunden steht die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur wegen Gegenansprüchen aus dem Vertrag zu.
6. Verwendung von bleudQ Gutscheinen
6.1 bleudQ Gutscheine können im bleudQ Online Shop nur vor Abschluss des Bestellvorgangs durch Eingabe des auf dem Gutschein angegebenen Codes in die hierfür vorgesehene Eingabemaske eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung mit einer abgeschlossenen Bestellung ist nicht möglich.
6.2 bleudQ Gutscheine können nicht für den Kauf weiterer bleudQ Gutscheine eingesetzt werden.
6.3 Für eine Bestellung kann nur ein bleudQ Gutschein eingelöst werden. Reicht das Guthaben des eingesetzten bleudQ Gutscheins für eine Bestellung nicht aus, stehen dem Kunden die sonstigen Zahlungsarten gemäß Ziffer 5. dieser AGB zur Verfügung.
6.4 Eine Auszahlung des Guthabens von bleudQ Gutscheinen ist nicht möglich. Ein bleudQ Gutschein kann mehrfach eingelöst werden, bis das Guthaben verbraucht ist. Bei einem Widerruf des Vertrages wird dem Kunden über das eingelöste Guthaben ein neuer bleudQ Gutschein ausgestellt.
6.5 bleudQ haftet nicht für Verlust oder Diebstahl von bleudQ Gutscheinen oder deren Unbrauchbarkeit wegen Beschädigungen oder Unlesbarkeit, wenn diese nicht durch bleudQ verschuldet wurde. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass er den Code Dritten nicht zugänglich macht.
7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Die Ware bleibt bis zu der vollständigen Erfüllung aller Zahlungspflichten des Kunden aus dem Vertragsverhältnis Eigentum von bleudQ. Der Kunde hat die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Dritte pfleglich mit dieser Ware umgehen.
7.2 Der Kunde ist verpflichtet, das Eigentum von bleudQ auch dann zu wahren, wenn die gelieferte Ware nicht unmittelbar für den Kunden, sondern für Dritte bestimmt ist. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, den Dritten auf den Eigentumsvorbehalt von bleudQ hinzuweisen.
7.3 Der Kunde ist verpflichtet, bei im Eigentum von bleudQ stehender Ware jeden Ortswechsel und jeden Eingriff Dritter wie insbesondere Pfändungen bleudQ unverzüglich in Textform und gegebenenfalls unter Vorlage der Pfändungsprotokolls mitzuteilen.
8. Annahmeverzug
8.1 Verweigert der Kunde nach Ablauf einer ihm gesetzten angemessenen Nachfrist die Annahme der Ware oder hat er bereits zuvor ausdrücklich die Annahme ernsthaft und endgültig verweigert, kann bleudQ die hierfür vorgesehenen gesetzlichen Ansprüche geltend machen.
8.2 Dauert der Annahmeverzug des Kunden länger als einen Monat, hat der Kunde bleudQ die hierdurch entstandenen Lagerkosten zu erstatten. bleudQ ist berechtigt, für die Lagerung eine Speditionsfirma zu beauftragen. Wegen des Anspruchs auf Erstattung der Lagerkosten steht bleudQ ein Zurückbehaltungsrecht gegen den Kunden zu.
9. Gewährleistung
9.1 Bei Mängeln der Ware gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen sowie die nachfolgenden Bestimmungen.
9.2 Unternehmern stehen Gewährleistungsrechte nur dann zu, wenn sie ihre Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten nach § 377 HGB ordnungsgemäß erfüllt haben.
9.3 Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt bei Verbrauchern zwei Jahre, bei Unternehmern ein Jahr ab Übergabe der Ware. Für Muster-/Ausstellungsstücke (Gebrauchtware) beträgt die Verjährungsfrist einheitlich ein Jahr ab Übergabe der Ware.
9.4 Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen des Kunden ist ausgeschlossen.
10. Haftungsbeschränkung
10.1 bleudQ haftet für alle Schäden unbeschränkt, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von bleudQ, eines gesetzlichen Vertreters von bleudQ oder eines Erfüllungsgehilfen von bleudQ beruhen.
10.2 Ferner haftet bleudQ für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erfüllung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen kann. In diesem Fall haftet bleudQ jedoch nur für den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.
10.3 Die Haftungsbeschränkung gemäß Ziffer 10.2 dieser AGB gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die zwingenden Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
11. Widerrufsrecht
11.1 Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Widerrufsbelehrung zu:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Du hast das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.
Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Du im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hast und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Im Falle eines Vertrages über die Lieferung einer Waren in mehreren Teilsendungen oder Stücken, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.
Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Heidtmann Mobility GmbH, Beim Alten Flugplatz 12, 49377 Vechta, Deutschland, Telefon +49 (0)4441 8871 200, E-Mail info@bleudq.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtest, an bleudQ, Nadine Heidtmann, Beim Alten Flugplatz 12, 49377 Vechta, Deutschland, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Je nach Größe der Bestellung können für Dich Mehrkosten für den Rückversand anfallen.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umfang mit Dir zurückzuführen ist.
11.2 Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
Wenn Du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.
An Heidtmann Mobility GmbH, Beim Alten Flugplatz 12, 49377 Vechta, E-Mail: info@bleudq.de
- hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- bestellt am (*) erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
___________________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
11.3 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können (insbesondere Schnittblumen oder gefällte Bäume) oder deren Verfallsdatum schnell überschreitet;
- Verträge, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich aufgefordert hat, ihn aufzusuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen; dies gilt nicht hinsichtlich weiterer bei dem Besuch erbrachter Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder hinsichtlich solcher bei dem Besuch gelieferter Waren, die bei der Instandhaltung und der Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteil benötigt werden.
11.5 Abholung der Waren
Soweit bleudQ die Abholung der Waren angeboten oder gesondert vereinbart hat, muss der Kunde die Abholung der Waren in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr an Werktagen ermöglichen. Sollte die Abholung trotz Vereinbarung aus Gründen, die von dem Kunden zu vertreten sind, nicht möglich sein, hat der Kunde die hierdurch entstehenden Kosten zu ersetzen.
12. Datenschutz
12.1 bleudQ erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten der Kunden nur nach Maßgabe der einschlägigen Datenschutzbestimmungen, insbesondere nach der Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.April 2016) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
12.2 Weitere Erläuterungen zu dem Datenschutz erfolgen auf Datenschutz – bleudQ und gegebenenfalls bei der Erhebung personenbezogener Daten mit dem Datenschutzhinweis bei Abschluss des Vertrages.
13. Gerichtsstand, außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren
13.1 Ausschließlicher Gerichtsstand ist Pirna in Deutschland, wenn der Käufer Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
13.2 Online-Streitbeilegung gemäß Artikel 14 Abs. 1 ODR-VO: die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die sich unter http://ec.europa.eu/odr findet. bleudQ nimmt nicht an außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
14. Anwendbares Recht, Teilunwirksamkeit
14.1 Auf diese AGB findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
14.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, verlieren hierdurch die übrigen Bestimmungen dieser AGB ihre Gültigkeit nicht.
15. Anbieterkennzeichnung, ladungsfähige Anschrift
Die Anschrift von bleudQ für Beanstandungen und sonstige Willenserklärungen sowie die ladungsfähige Anschrift von bleudQ lautet:
Heidtmann Mobility GmbH
Beim Alten Flugplatz 12
49377 Vechta
Telefon: +49 (0)4441 8871 200
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
E-Mail: info@bleudq.de
Internet: www.bleudq.de